Leitbild
- Orientierung an der Individualität des Klienten, seiner Werte und seiner Lebenswelt vs. seiner Umwelt
- bedarfsgerechte und wunschgemäße Versorgungs- oder Maßnahmeplanung
- Transparenz unter Einbeziehung des Klienten in alle Aufträge bzw. Maßnahmen
- Beachtung der Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung, des konkreten Bedarfes und der vorhandenen Ressourcen
- Schwerpunkt ist die Erhaltung der Autonomie, der Teilhabe und Selbstbestimmung des Klienten
- fachübergreifend, respektvoll, realitätsgerecht, unabhängig, diskret, neutral, kundenloyal
Methodik
- Orientierung am Fallmanagement (Case Management), dem Qualitätsmanagement und am PDCA-Zyklus
1. Aufnahme / Klärungsphase
2. Assessment (Sammlung Informationen)
3. Versorgungsplanung vs. Maßnahmeplanung
4. Unterstützung bei der Umsetzung der Versorgung vs. der Maßnahmen
5. Monitoring und Koordinierung (Sicherung, Prüfung, Bewertung der Versorgung vs. der Maßnahmen)
6. Evaluation